Samstag, 10. Januar 2015

Haus - Woche 1

Der Besuch in Österreich war nicht alles was im Dezember passiert ist.

Unser Plan war immer uns bis Weihnachten zu entscheiden wie lange wir in Amerika bleiben wollen. Da es uns hier wirklich gut gefällt, ich denke das sieht man auch in den meisten Blogeinträgen, haben wir uns dazu entschlossen noch ein paar Jahre anzuhängen. Dh. Österreich wird uns nicht so schnell wiedersehen.

Wir haben bereits im Sommer angefangen über die nächsten Jahre nachzudenken und haben begonnen uns einige Häuser im Internet zu suchen. Denn bei einem Entschluss länger zu bleiben, wollten wir auf jeden Fall ein Haus kaufen.
Ende des Sommers haben wir uns dann mit einer Immobilienmaklerin getroffen und uns Informationen geholt wie ein Hauskauf hier abläuft. Gemeinsam mit der Maklerin haben wir uns einige Häuser angesehen, doch kein passendes gefunden.
Kurz vor Weihnachten war es dann soweit. Wir haben ein Haus gefunden, das uns gefallen würde. Der Haken an der Sache war, dass es noch nicht gebaut war und wir mit April einziehen wollten. Wir dachten das wäre ein Haken, doch wie sich dann herausstellte, war es absolut kein Haken. Dadurch, dass mit den Bauarbeiten noch nicht begonnen wurde, konnten wir einige Dinge aussuchen und ändern, somit hat das Haus dann mehr von unserem Geschmack.

Am 09.12 trafen wir uns, mit der Maklerin der Community bzw. der Firma die diese Häuser baut und wollten uns weitere Infos holen. Als wir über Änderung gesprochen hatten und uns einig waren, dass wir dieses Haus wirklich haben wollten, wurde sofort der Kaufvertrag ausgedruckt und durchgesprochen. Somit haben wir beim ersten Treffen mit der Community gleich den Kaufvertrag unterschrieben und hatten bei unserem Besuch in Graz eine riesige Neuigkeit zu erzählen:
Die meisten haben bereits die Geschichte und die Fakten gehört, hier eine Zusammenfassung für all diejenigen, die wir nicht treffen konnten.

Das Haus hat ca. 300m² Wohnfläche, einen großen Grund und einen Keller. Es wird einfach riesig für 2 Personen, aber wir erwarten sehr viel Besuch und somit brauchen wir auch diesen Platz. ;-)
In einer Entfernung von 2 Autominuten ist dann ein Golf Club bei dem wir dann, sobald wir eingezogen sind, Mitglieder werden. Die neue Umgebung ist sehr schön und aufstrebend.
Die Bauweise hier ist anders als in Österreich. Es wird hier alles aus Holz gebaut, da eine massive Bauweise nicht gebraucht wird. Der Vorteil? Ende Februar sollte es fertig sein, dh. wir können im März bereits einziehen. Das Haus wird bezugsfertig gemacht, was hier soviel heißt wie, dass es wirklich bezugsfertig ist. Es hängen alle Lampen, es sind alle Geräte eingebaut. Ja genau, alle Küchengeräte und auch Waschmaschine und Trockner sind im Preis inbegriffen und stehen bereit gebraucht zu werden. Wir brauchen nur unsere Sachen zusammenpacken und einziehen, ohne uns über irgendetwas Gedanken zu machen.

Am 09.12 haben wir also unterschrieben und am Dienstag darauf wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Bevor ich die USA verließ fuhr ich noch beim Haus vorbei, um zu sehen wie weit sie in der ersten Woche gekommen waren...der Fortschritt war amazing!!!

Grundriss:








Die neue Nachbarschaft:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen